ABENTEUER MIT KINDERN
Das Buch - ab sofort erhältlich   
 

Hier gibt es noch viel mehr Abenteuer...

Hier findet Ihr Links zu Seiten, die uns gefallen, inspirieren oder mit ganz konkreten Tipps weiterhelfen. 


Linktipp der Woche:

www.zeltkinder.de

Urlaub in der Natur – die Zeltkinder wissen, wie´s geht

  • Private Online-Plattform: Tipps und Tricks für Zelturlaube mit Kindern

  • Erfahrungsberichte, Planungshilfen, Checklisten und vieles mehr

  • Starterpaket für bedürftige Familien

Es begann als kleine Initiative, heute zählt die Zeltkinder-Gemeinschaft auf Facebook mehr als 11 000 Abonnenten und 4 200 Gruppenmitglieder. Ein lebendiges Netzwerk, in dem Eltern wertvolle Tipps für ihren Familienurlaub erhalten und sich gegenseitig unterstützen - und zu dem es jetzt auch die Website www.zeltkinder.de gibt.

„Natur, Abenteuer und Gemeinschaft zu einem bezahlbaren Preis: Das ist es, was den Zelturlaub mit Kindern für viele Familien so attraktiv macht. Die Zeltkinder unterstützen hierbei durch den persönlichen Erfahrungsaustausch und konkrete Tipps. Besonders motivierend beim Aufbau der Gemeinschaft sind für mich die Berichte von Familien zu lesen, die sich über das Netzwerk getroffen und gemeinsame unvergessliche Zelturlaube verbracht haben“, erklärt Ivonne Wolters, Gründerin und Betreiberin der Zeltkinder. In ihrem Online-Netzwerk bekommen Familien Anregungen dank vieler Erfahrungsberichte, dazu Planungshilfen durch Karten, Checklisten und Packlisten, jede Menge Tipps aus der Community, Kontakt zu anderen zeltenden Eltern und Unterstützung bei kleinen Problemen. Mittlerweile gab es die ersten geplanten Zeltkinder-Treffen und viele spontane Begegnungen. Für bedürftige Familien stellt der Campingausstatter und Online-Shop Camp Nation ein Starter- bzw. Notfallpaket mit einer Grundausstattung bereit. Das Zeltkinder-Paket wird von Familie zu Familie weitergereicht und auf Anfrage innerhalb der Facebook-Gruppe bereitgestellt.


Das Netzwerk wächst
Herzstück des Zeltkinder-Netzwerks ist eine Facebook-Gruppe mit 4.200 Mitgliedern. Die Facebook-Seite hat über 11.000 Abonnenten. Auch auf Instagram ist die Initiative vertreten und zählt 1.200 Follower.
Ganz neu hinzugekommen ist die Website www.zeltkinder.de. Hier gibt es unter anderem eine Zeltplatz-Datenbank, Erfahrungsberichte der Mitglieder und Tipps zur Zelt-Ausstattung sowie rund ums Essen.

Aus persönlicher Leidenschaft
Ivonne Wolter betreibt das Netzwerk als privates Hobby, ihren Lebensunterhalt verdient sie als Online-Marketing-Managerin in einem Dienstleistungsunternehmen. „Ich bin selbst leidenschaftliche Zelterin und Wasserwanderin. Besonders in meiner Zeit als Alleinerziehende war Zelten die ideale Möglichkeit, um mit meinen beiden Kindern naturverbundene Urlaube zu verbringen. Um mehr Gleichgesinnte zu treffen, habe ich die Facebookseite gegründet. Heute ist es ein großes und lebendiges Netzwerk, das allen Beteiligten hilft, wunderbare Urlaube mit Kindern und Freunden zu verbringen. “













www.christofoerster.com

Die Homepage des deutschen Experten für Mikroabenteuer.


www.ganznormalemama.com

Ein spannender und zugleich sehr beruhigender Blog für Eltern, insbesondere Mütter, der uns erklärt, dass wir gar nicht immer perfekt sein müssen. Außerdem gibt es tolle Reisetipps für Familien, vor allem über Skandinavien. 


www.zuckersuesseaepfel.de

Ein sehr kreativer Familien- und Reiseblog in dem Tanja ihren Lesern schöne Dinge für Familien zeigt. Es geht um kochen, basteln, spielen, reisen und vieles mehr.


www.outdoorkid.de

Speziell zu dem Thema Sicherung von Kindern mit Seil und Gurt gibt es unter der Rubrik “Wie Du Dein Kind beim Wandern richtig sicherst” eine sehr gute Anleitung mit tollen Tipps.


www.alpenverein.de

Die Seite des Deutschen Alpenvereins bietet unter der Rubrik “Bergsport” und “Familie” das Thema “Wandern & Bergsteigen mit Kindern”. Auf der Seite und in einer PDF-Broschüre zum Herunterladen gibt es alle wichtigen Tipps, um ein Bergabenteuer vorzubereiten.


https://www.reiselabor.de

Die Seite von Jana Steingässer, der Autorin von "Gebrauchsanweisung fürs Reisen mit Kindern"


Habt Ihr tolle Ideen für weitere Links - oder sollte auch eure Seite hier unbedingt zu finden sein - schickt mir eine E-Mail mit dem Stichwort "Link"  an: svenweh@aol.com 

 
 
E-Mail